Über Gott und die Welt reden

Jeden Montagmittag in der Mittagspause treffen sich an der O'Gorman High School interessierte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam zu beten, zu essen und sich über die verschiedensten Themen auszutauschen und diese zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei meist auf dem Thema "Glauben" und allem, was dazugehört.
Dieses Mal waren auch wir, die katholischen Austauschschüler von der WvO, dazu eingeladen und nutzten die Chance, mit vielen amerikanischen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Nachdem wir gemeinsam in der kleinen Schulkapelle gebetet hatten, holten sich alle ihr Mittagessen in der Cafeteria ab und wir setzten uns in einem Raum zum Essen zusammen. Wir stellten uns den anderen kurz vor und sprachen anschließend darüber, welche Rolle Religion in unserem Leben spiele. Natürlich wollten die Amerikaner auch von uns wissen, welche Unterschiede uns zwischen einem deutschen und einem amerikanischen Gottesdienst aufgefallen seien. Wir kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass - von der Sprache einmal abgesehen - die amerikanische Messe der deutschen ziemlich ähnlich ist.
Im Anschluss daran standen wir den O'Gorman High School-Schülern auch Rede und Antwort zu all ihren allgemeinen Fragen an uns, von denen einen die ein oder andere zum Thema "Essen", "Vorurteile" oder "Schulsystem" auch schon einmal zum Schmunzeln gebracht hat.
Wir haben das Treffen auf jeden Fall sowohl als interessant als auch amüsant empfunden, haben viel zusammen gelacht und sind uns sicher, dass beide Seiten von den Gesprächen profitieren konnten.

Mara Becker, Jasmin Jung, Emmelie Tessema und Bernhard Horz

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    spacemom_73 (Mittwoch, 11 Oktober 2017 21:19)

    Klingt ja cool :))

  • #2

    Flick_Flack360 (Mittwoch, 11 Oktober 2017 21:22)

    Hey LoL, ich bin auch katholisch :D